TATA
Corporate Social Responsibility Partnerschaft mit TATA
Indien hat im April 2014 als weltweit erstes Land die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR) als offiziell verpflichtend eingeführt. Das heisst, Unternehmen müssen einen Teil ihrer Profite im Rahmen der CSR in Bereichen wie Armutsbekämpfung, Bildung, Gleichberechtigung usw. investieren.
Tata Consultancy Services (TCS), ein Unternehmen der einflussreichen TATA Gruppe und weltweiter Anbieter von IT-Services, Beratungsleistungen und Geschäftslösungen, hat sich nun im Rahmen seines Corporate Social Responsibility (CSR) Programms entschieden, die Betriebskosten der ASRA Schule für geistig Behinderte für drei Jahre zu übernehmen. Dass ein derart renommiertes Unternehmen für sein soziales Engagement ASRA ausgesucht hat, ist nicht selbstverständlich und zeugt von der Effizienz und Nachhaltigkeit unserer Organisation.
♦ ♦ ♦
ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Anwendungsorientierte und wissenschaftliche Kompetenz für ASRA
Die ASRA Stiftung wurde von der Hochschule angefragt, ob Interesse für projektbasierte Zusammenarbeit bestehen würde. Klar, dass die ASRA Stiftung diese Anfrage positiv beantwortete. So kam es in den letzten Monaten zu einer Kooperation mit unterschiedlichen Studiengruppen aus dem Departement Management and Law. Die eine Gruppe erarbeitete eine Social Media-Konzept, das sich aktuell in der Umsetzungsphase befindet. Eine zweite Gruppe befasst sich mit dem Thema Impact Study und eine weitere Gruppe von Studierenden wird sich der Thematik Social Responsibility annehmen. Alle drei Themen sind hoch aktuell und für ASRA zunehmend wichtiger.
♦ ♦ ♦
Klinik Valens
ASRA und die Klinik Valens – eine erfolgreiche Kooperation
Die ASRA Stiftung und der ASRA Trust in Neu-Delhi arbeiten seit vielen Jahren mit der grössten Schweizer Rehabilitations-Klinik in Valens zusammen. So profitierte ASRA von Besuchen und dem wertvollen Erfahrungsaustausch eines Arztes und von mehreren Physiotherapeuten.
Die Mitarbeiter der Klinik sammelten zudem einen beträchtlichen Betrag zugunsten von ASRA und verkauften diverse Produkte aus Indien, deren Erlös ebenfalls dem ASRA Trust übergeben werden konnte.